Thema: News

Weitblick über Wiese mit PiW-Logo 2022 im Vordergrund

Pfingsten in Westernohe - Live & in Farbe

Veröffentlicht am 22. Juni 2022 in News
Nach drei Jahren Corona-Pause haben sich 2.000 Pfadfinder*innen am Pfingstwochenende im Bundeszentrum Westernohe der DPSG im Westerwald getroffen. Im Mittelpunkt stand die Wiederbegegnung nach Corona, die durch ein buntes Programm unterstützt wurde.

PiW
Zwei Pfadfinder*innen von hinten unter einem blauen und einem lila Regenschirm

Aufarbeitung von Machtmissbrauch

Veröffentlicht am 21. Juni 2022 in News
Das Thema Machtmissbrauch in Institutionen wie Kirchen, Schulen und Vereinen wird immer häufiger in den Medien diskutiert. Viele Fälle von zum Beispiel sexualisierter Gewalt sind in den vergangenen Jahren öffentlich geworden und bis heute werden immer mehr bekannt.

Aufarbeitung | Machtmissbrauch
Eine Collage von Ehrenamtlichen, die drei Finger in die Kamera halten. Darüber eine Virus-Grafik mit dem Spruch: Helfende Hand? Aber sicher!

Solidaritätsaufnäher „helfende Hand“ – über die Grenzen hinweg

Veröffentlicht am 17. Juni 2021 in News
Alles ist anders. Covid-19 hat unseren Alltag ganz schön auf den Kopf gestellt. Auf einiges muss vorerst verzichtet werden. Viele Menschen werden dabei kreativ und solidarisch – organisieren Einkaufshilfe, nähen Mundschutze und treffen sich via Smartphone mit den Großeltern.

Spendenaktion | Internationale Gerechtigkeit
Grafik zur Wiedereröffnung von Westernohe mit vier Bildern von den Unterkünften und einem Bild des Zeltplatzes

Ein Rückblick auf ein besonderes Jahr im Bundeszentrum Westernohe

Veröffentlicht am 1. Juni 2021 in News
Dieses Jahr feiert das Bundeszentrum Jubiläum – vor 65 Jahre fand das erste Zeltlager für Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen im hohen Westerwald statt. Seitdem ist viel passiert und das Bundeszentrum entwickelte sich im Laufe der Jahre zu dem, was es heute ist: das Herz des größten katholischen Jugendverbandes in Deutschland.