Bild
Eine Welt ohne Sklaverei

Aktion Schutzengel: Eine Welt ohne Sklaverei!

 

Moderne Sklaverei – Was heißt das eigentlich?

Zwangsarbeit, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Arbeitsausbeutung, Schuldknechtschaft und Versklavung von Kindern – moderne Sklaverei hat viele Gesichter. 70 Prozent der Betroffenen sind Frauen und Mädchen. Sie werden besonders oft Opfer von sexueller Ausbeutung, Zwangsarbeit und erzwungenen Eheschließungen.

Weltweit müssen nach Schätzungen von UN-Experten über 25 Millionen Menschen Zwangsarbeit verrichten. Jedes vierte Opfer moderner Sklaverei ist noch ein Kind. Jungen und Mädchen werden zu Kindersoldaten ausgebildet oder auf Kakaoplantagen ausgebeutet, Frauen und Männer müssen für Rebellen in Minen nach Gold schürfen oder schuften für einen Hungerlohn unter lebensgefährlichen Bedingungen in Fabriken für den Weltmarkt.

 

Wo ist dein Bruder, der Sklave? Wo ist der, den du jeden Tag umbringst in der kleinen illegalen Fabrik, im Netz der Prostitution, in den Kindern, die du zum Betteln gebrauchst, in dem, der heimlich arbeiten muss, weil er nicht legalisiert ist? Tun wir nicht, als sei alles in Ordnung! Es gibt viele Arten von Mittäterschaft. Die Frage geht alle an! 
Papst Franziskus, Evangelii Gaudium, Nr. 211

 

Die Sklaverei der heutigen Zeit ist geprägt durch einen globalen Teufelskreis aus Ausbeutung, Unfreiheit und Verletzung der Menschenwürde. Zwar wurde der rechtliche Besitz an einem anderen Menschen abgeschafft, doch ist es für die Betroffenen heute oft nicht möglich, sich aus eigener Kraft aus den Strukturen der Sklaverei zu befreien. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel Zwang, Gewalt, wirtschaftliche Not oder Abhängigkeitsverhältnisse.

 

 

Helft mit, moderne Sklaverei zu verhindern!

 

missio bietet verschiedene Möglichkeiten sich gegen moderne Sklaverei zu engagieren: Du kannst die online-Pedition unterschreiben oder eine Aktion in deinem Stamm starten!