Eine Gruppe Pfadfinder*innen guckt gemeinsam auf eine Landkarte

Pfadfinderstufe

"Wag es" ist das Leitbild der Pfadfinder*innen. Sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele. Die Mitgliedschaft in der Pfadfinderstufe beginnt frühestens mit 12 Jahren.

PfadiSalat Eröffnung

Pfadi-Bundesunternehmen 2022

Im Jahr 2022 fand das Pfadi-Bundesunternehmen unter dem Motto PfadiSalat statt. Rund 850 Pfadis und Leiter*innen haben eine Woche in Ommen, Niederlande zusammen verbracht. Es gab ein buntes Programm mit Workshops, Ausflügen und Angeboten. Das Abendprogramm auf der großen Bühne wurde mit Karaoke, einer OpenMic-Night und einer Band richtig fett gefeiert.
Weitere Infos gibt es auf der Aktionshomepage.

Wag Es

Die Orientierung der Pfadfinderstufe

Pfadfinderstufe Ausbildung Woodbadgetuch Knoten
Hier findet Ihr die Termine für die Woodbadge-Kurse der Pfadfinderstufe. Egal wo die Kurse stattfinden und egal wo ihr herkommt: Herzliche Einladung, teilzunehmen.
Pfadfinderstufe Ausbildung Woodbadgetuch Knoten
Für alle diejenigen, die nach dem Abschluss ihrer Woodbadge-Ausbildung selber Kurse teamen möchten, bieten wir die Teamer-Trainings I & II an.
Pfadfinderstufe Ausbildung Woodbadgetuch Knoten
Pfadi-WBK-Teamer*innen finden innerhalb des Wikis ergänzende konzeptionelle Themen, fertige Inputs für Kurse und eine Teamer*innenliste.
Wagt es... Internationales Pfadfinden zu erleben!
Feuerspucker
Denn irgendwo auf der Welt wird immer ein Zelt aufgebaut! Schau dich um, und finde heraus, welches Zelt in welchem Land am besten zu dir passt. Und es ist garantiert einfacher als du denkst!
International
Was gibt es spannenderes als mit Pfadfinder*innen aus einem anderen Land ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen? Und damit ihr nicht jeden Tag Dosenravioli essen müsst, erfahrt ihr auch wie ihr dabei unterstützt werdet.
International
Internationales Pfadfinden im Herzen unseres Verbandes! Erlebt ein Sommerlager zusammen mit einer Partnergruppe aus einem anderen Land, während es ein buntes, vor kultureller Vielfalt sprühendes Rahmenprogramm auf dem Platz gibt.
International
Kartenspiel mit dem dpsg international Logo
Diese Woche noch nichts vor? Mit diesen Ideen und Spielen könnt ihr neuen Wind in die Gruppenstunde bringen. Vielleicht erschnuppert ihr dabei ja ein paar neue Gewürze oder Kulturen?
International
Jamboree-On-The-Air und Jamboree-On-The-Internet (JOTA-JOTI) ist eine jährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindende weltweite Veranstaltung für alle Altersstufen. Es gibt Gespräche, Workshops, Challenges, DJ Parties und JOTI Live Shows an denen ihr alleine oder als Gruppe bequem von Zuhause aus teilnehmen könnt.
Ein Pfadi mit Hut springt vor Freude in die Luft

Die Orientierung könnt ihr in Truppstunden, auf Fahrten oder auch für euch ganz alleine nutzen.

Die Pfadfinderstufe macht mit ihrer Orientierung ‚Wag es’ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinder*innen machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Du bist aufgefordert, deine Zeit in der Pfadfinderstufe und dein Leben für dich zu nutzen und „die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

Der Bundesarbeitskreis

Zu unseren Aufgaben gehören u.a. die Organisation bundesweiter Veranstaltungen, die Herausgabe von Arbeitshilfen und Methoden, die Ausbildung der WBK-Teamer*innen, die Gestaltung des Pfaditeils der Mitgliederzeitschrift und die Vertretung der Interessen der Pfadis innerhalb der dpsg.