Bild
Zwei Pfadfinder  mit Demoschildern auf einer Friedensdemo in Köln

DPSG #StandsWithUkraine

Statements vom DPSG Bundesvorstand und dem Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände

DPSG-Statement

rdp-Statement

Methodensammlung

Noch immer herrscht Krieg in der Ukraine. Das beschäftigt auch die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband.

Wir haben eine Methodensammlung für eure Gruppenstunden erarbeitet, in der ihr Materialien, Spiele und Texte über die Themen Krieg, Flucht und Frieden für verschiedene Altersstufen findet. Dazu in den Methoden den Reiter "Krieg-Frieden-Flucht" auswählen.

Zwei Hände, die sich festhalten

Unterstützt die polnischen Pfadfinder*innen bei der Arbeit mit Geflüchteten!

Der polnische Pfadfinder*innenverband ZHP, mit dem wir eine enge Partnerschaft haben, engagiert sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine ehrenamtlich an der polnisch-ukrainischen Grenze und im Betrieb von Flüchtlingsunterkünften. Dafür benötigen sie jetzt noch weitere Unterstützung.

Wir wollen helfen und suchen daher Ehrenamtliche, die für jeweils eine Woche die polnischen Pfadfinder*innen in ihrer Arbeit mit Geflüchteten vor Ort unterstützen.

Mehr Infos

rdp Logo und Log der ukrainischen Pfadfinder vor blau gelbem Hintergrund

Aktuell helfen

Ihr wollte als Stamm oder Individuen aktiv werden und Menschen in Not unterstützen? Auf der Seite des rdp findet ihr aktuelle Infos dazu, wie ihr helfen könnt.