Ein Rover in Kluft pustet Seifenblasen in die Luft

Aktionen

Hier findet ihr alle Infos und Materialien zu unseren Jahresaktionen sowie weitere jährliche Veranstaltungen zum Mitmachen.

Friedenslicht Geburtsgrotte Betlehem
Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine bundesweite Friedensaktion, bei der das Licht von Pfadfinder*innen in viele Kirchen und Häuser gebracht wird.
Aktionen
Ein*e Pfadfinder*in hält mit rechts eine Fahne, die den Titel der Jahresaktion "Miteinander Mittendrin - Aktiv für die Gesellschaft" zeigt, während er*sie mit links Zeige- und Mittelfinger zu einem V geformt ausstreckt.
Die Jahresaktion 2021 "Miteinander Mittendrin. Aktiv für die Gesellschaft!" beschäftigt sich mit den Themen Ehrenamt und Gesellschaftliches Engagement.
Die DPSG
Internationale Gerechtigkeit
Ökologie
Spirituell
Unsere alten Handys sind Gold wert! Denn die gespendeten Handys werden recycelt und ein Teil des Erlöses kommt den Menschen zugute die ihre Heimat verloren haben. Jedes Handy hilft.
International
Jamboree-On-The-Air und Jamboree-On-The-Internet (JOTA-JOTI) ist eine jährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindende weltweite Veranstaltung für alle Altersstufen. Es gibt Gespräche, Workshops, Challenges, DJ Parties und JOTI Live Shows an denen ihr alleine oder als Gruppe bequem von Zuhause aus teilnehmen könnt.
Freiwilligendienst
Das größte Abenteuer deines Lebens! Du weißt noch nicht, was du nach Schule, Ausbildung oder Studium machen willst?! Oder hast einfach so Bock für ein Jahr Pfadfinden in einem anderen Land zu (er-)leben?
Internationale Gerechtigkeit
Zwei Pfadfindeinnen schauen auf Plakat zu den 17 Zielen
In 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung benennt die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen alle Mitgliedstaaten mit Veränderung antworten wollen.