Der erste Tag der 89. Bundesversammlung
Nach der Begrüßung, Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Bundesvorstand startete die Versammlung am Vormittag zunächst mit Berichtscafés. Hier konnten die Teilnehmer an verschiedenen Ständen Fragen zum Bericht der Bundesleitung stellen und persönlich in Austausch treten. Im Anschluss folgte der Bericht der Bundesleitung im Plenum.
Grußworte der 89. Bundesversammlung
Bevor die 89. Bundesversammlung am Nachmittag in die Antragsberatung startete, gab es Grußworte von Stefan Ottersbach (BDKJ Bundesvorstand), Susanne „Suse“ Rüber (rdp Bundesvorstand) und Gernot „steini“ Knittel (Kontingentsleitung WSJ 2023).
Stellvertretend für den gesamten BDKJ-Vorstand dankte Stefan Ottersbach den Mitgliedern der DPSG für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement, insbesondere für den Einsatz rund um den Krieg in der Ukraine.
Gernot „Steini“ Knittel freut sich auf das WSJ 2023 in Korea. Das deutsche Kontingent besteht aus 2.200 Teilnehmern, aufgeteilt in 48 Units - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Er wies auf letzte offene Plätze hin. Mehr Infos findet ihr hier: https://www.worldscoutjamboree.de/
Susanne „Suse“ Rüber stellte das neue rdp Logo vor und wies unter anderem auf die Ringschmiede vom 30.09.-03.10.2022 hin, bei der Pfadfinder*innen aus allen fünf rdp-Verbänden eine gemeinsame Vision von Pfadfinden in Deutschland entwickeln. https://ringschmiede.info/
Weiter ging es mit der ersten Lesung der Anträge, die im Anschluss in Antragscafés weiter erläutert und diskutiert wurden.
Der Tag fand mit dem Fronleichnams Gottesdienst des DV Passau einen stimmungsvollen Ausklang.
Der gesamte Audiomitschnitt des ersten Tages ist auf bv.dpsg.de/mitschnitte zu finden.
Den Livestream findet ihr morgen ab 9 Uhr hier: https://bv.dpsg.de/livestream/
Alle Unterlagen, Anträge und Infos zur #bv89 findet ihr hier: https://bv.dpsg.de/
Die Berichte findet ihr hier: https://antrag.bv.dpsg.de/bv89bericht/