Typisch Mädchen, typisch Junge? – Oder alles nur Klischee?

Erschienen am: 14. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Bestimmt habt ihr das auch schon oft gehört: Mädchen mögen rosa und Pferde, Jungs finden Fußball und Autos gut. Aber ist das wirklich so oder sind das typische Geschlechterklischees? Aber was ist überhaupt ein Klischee?

Truppstunde mal anders

Bereitet die nächsten Truppstunden doch einmal selbst vor! Einmal sind die Mädchen an der Reihe, sich etwas auszudenken, was dem ganzen Trupp gefallen könnte, und danach sind die Jungs an der Reihe.

Schaut ganz genau, was da vorbereitet wurde. Vielleicht entdeckt ihr etwas, was ihr bisher noch nie ausprobiert habt, euch aber richtig viel Spaß macht.

Das könnt ihr auch im Zeltlager ausprobieren: An einem Tag seid ihr alle typisch Jungs, am anderen Tag typisch Mädchen.

Wetten, dass auch bei vielen Jungs bunter Nagellack super gut aussehen wird? Und dass auch Mädchen richtig gut Feuer machen können? Versucht einmal, die gängigen Vorurteile zu vergessen, und ihr werdet sehen, dass ihr ganz viel Spaß haben werdet!

Abenteuer Vielfalt - auch in eurem Trupp?

sportlicher Kobold mit Tennisschläger, Ball und Gymnastikband

Pfadfinden ist natürlich eure Gemeinsamkeit. Aber was für Hobbys habt ihr noch? Spielt jemand Fußball oder ein Instrument?

Sammelt eure Hobbys auf kleinen Karten und vergleicht dann, wer was macht. Könnt ihr typische Mädchen- oder Jungshobbys erkennen?

Oder entdeckt ihr vielmehr, dass jede*r alles machen kann, so lange er*sie Spaß dabei hat?

Das Gleiche könnt ihr mit euren Lieblingsfarben machen. Bestimmt ist euer Trupp auch bunt und vielfältig!

Jungs gegen Mädchen - Mädchen gegen Jungs

Teilt euch im Trupp in zwei Gruppen ein. Ihr könnt euch mischen oder eine Mädchen- und eine Jungengruppe bilden.

Eine Gruppe bekommt die Aufgabe, typische Vorurteile gegenüber Mädchen (rosa, Pferde, Prinzessin etc.) zu sammeln, die andere Gruppe sammelt die Vorurteile über Jungs (Fußball, Autos, raufen etc.). Schreibt alles, was euch dazu einfällt, auf kleine Zettel und nehmt euch ca. 15 Minuten dafür Zeit.

Wenn beide Gruppen fertig sind, kommt wieder zu einer großen Gruppe zusammen. Stellt euch gegenseitig vor, was euch eingefallen ist.

Nun überlegt gemeinsam, was von den gesammelten Vorurteilen stimmen könnte. Gibt es auch Dinge, die nicht eindeutig sind? Überlegt zusammen, was auf beide Geschlechter passt.

Was meint ihr: Gibt es das überhaupt, typisch Mädchen, typisch Junge?

Anschließend könnt ihr noch Gemeinsamkeiten sammeln: Was haben Jungs und Mädchen gemeinsam? Da gibt es doch sicherlich auch einiges zu entdecken!

Rosa war früher eine Jungenfarbe

Wusstet ihr, dass Rosa früher eine Farbe für Jungs war? Die Farbe Rot galt damals als Zeichen für Männlichkeit und Stärke, da sie an die Blutflecke auf Soldatenkleidung erinnerte. Daher wurde Rosa – auch „das kleine Rot“ genannt – ausschließlich für Jungs genutzt.

von Alexandra Klaus - Redaktion Jungpfadfinderstufe