Solar in Westernohe
Aktuell hört ihr in den Nachrichten sicher viel über die Energiekrise, steigende Energiepreise und den Ausbau von erneuerbaren Energien. Zu diesen erneuerbaren und nachhaltigen Energien zählt auch die Sonne. Der Vorteil der erneuerbaren Energien: Sie versiegen nicht, sind nicht endlich wie etwa Kohle, Öl und Gas. Und ihre Nutzung ist nachhaltig – sorgt also für deutlich geringere Treibhausgas-Emissionen.
Sonne als Energiequelle
Somit wäre es ein gutes Ziel, ein Teil unseres Energiebedarfs durch die Sonne zu decken. Sonnenenergie kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Mit Photovoltaik-Anlagen, die beispielsweise auf dem Dach von Gebäuden installiert werden, wird elektrische Energie erzeugt. Solarkollektoren wandeln Sonnenstrahlen in Wärmeenergie um. In den Kollektoren der Anlage zirkuliert eine Flüssigkeit, die die Wärme aus dem Kollektor über einen Wärmetauscher an einen Wasserspeicher abgibt. In Deutschland werden solche solarthermischen Anlagen vor allem in Haushalten eingesetzt, um Warmwasser zu bereiten.
Ihr wisst aber auch, dass bei uns in Deutschland die Sonne nicht jeden Tag scheint und sich dann auch mal Regenwolken dazwischen mogeln. Daher wird Deutschland nicht seinen kompletten Energiebedarf durch Sonnenenergie decken können. In sonnenreichen Ländern wäre das aber möglich.
Solarrührei in Westernohe
Aber auch wenn ihr im Sommerlager seid, nutzt ihr bereits die Energie der Sonne, um zum Beispiel eure Zelte und Wäsche zu trocknen. Und wenn ihr in Westernohe euer Lager habt, könnt ihr noch weitere Dinge ausprobieren und erfahren, wie und an welcher Stelle die Energie der Sonne sinnvoll genutzt wird.
Zum Beispiel könnt ihr mit der Sonne kochen. Dazu benötigt ihr die Solarkocher, die ihr euch bei der Anmeldung in Westernohe vor Ort ausleihen könnt. Und um zu testen, ob das Kochen damit auch wirklich funktioniert, haben wir, der BAK Ökologie, es für euch an Pfingsten ausprobiert:
Neu in Westernohe
Neben den Solarkochern gibt es seit Pfingsten 2022 auch drei Solarkisten vor Ort zum Ausleihen.
Die könnt ihr euch bei der Anmeldung in Westernohe abholen. Und was sich in den Solarkisten befindet, erklären wir euch hier.
Und das Beste ist, dass ihr nach dem Zurückgeben der Solarkiste euren verdienten Aufnäher #solarinwesternohe bekommt!
Also leiht euch die Solarkiste und/oder die Solarkocher aus und nutzt die Energie der Sonne.
Und wenn ihr noch mehr über unser nachhaltiges Westernohe wissen wollt, dann laden wir euch auf den Rundgang durch das ökologische Westernohe ein:
Viel Spaß dabei!
Macht mit!
Ihr habt Lust, euch mit nachhaltigen Themen im Verband zu beschäftigen? Dann werdet Mitglied im BAK Ökologie! Alle weiteren Infos findet ihr im Video:
von Michaela Voss – Bundesarbeitskreis Ökologie