Pfadfinder*innen als Botschafter*innen für Menschenrechte

Erschienen am: 29. August 2022 in Querfeldein
Teilnehmende des Human Rights Education
Noah Kramer
Sophie, eine der Young Delegates der DPSG, hat in diesem Jahr zusammen mit Pfadfinder*innen aus verschiedenen Verbänden und Nationen an einem Training zum Thema Human Rights Education teilgenommen. Hier teilt sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Ein Angebot von WOSM

Das Gespräch eröffnen

Zwei Pfadfinderinnen unterhalten sich in einer Bibliothek

Ein Ziel der Pfadfinder*innen-Bewegung ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, sich zu verantwortungsbewussten und reflektierten Bürger*innen zu entwickeln, die aktiv zur Gesellschaft beitragen, sich eine eigene Meinung bilden können und für diese einstehen. Mit derzeit über zwei Millionen Pfadfinder*innen in der Europaregion hat Pfadfinden daher eine große Verantwortung, aber auch das Potenzial, jungen Menschen wichtige Themen mit auf den Weg zu geben.

Mit genau diesem Ziel vor Augen entstand das Projekt „The Power of Human Rights Education“, um aktiv den Dialog über Menschenrechte im Pfadfinden in den Verbänden Europas zu starten. Damit soll nicht nur allen Pfadfinder*innen dabei geholfen werden, über ihre eigenen Rechte Bescheid zu wissen, sondern sie sollen auch bestärkt werden, sich für die eigenen Rechte und die Rechte anderer einzusetzen und dieses Wissen weiterzugeben.

So lief das Training ab

Mit ganzem Herzen dabei