Die 90. Bundesversammlung, Tag 1
So langsam geht der erste von vier Tagen unserer diesjährigen Bundesversammlung in Hamminkeln zu Ende und wie versprochen geben wir euch ein kurzes Update zu den heutigen Aktivitäten.
Nach der kurzen Morgenrunde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des Tagungseinrichtung Klausenhof begann unsere 90. BV pünktlich mit der Begrüßung, Eröffnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Die 90. Bundesversammlung ist mit 74 von 78 Stimmen beschlussfähig. Die alljährliche Rede des Bundesvorstands wurde diesmal durch ein interaktives Frageformat mit allen Versammlungsteilnehmer*innen ersetzt. Es folgte die Begrüßung durch die DVs Münster und Osnabrück, der stimmberechtigten und beratenden Mitglieder der 90. BV sowie von Gästen, Helfer*innen und dem Live-Stream.
Als kleines „Warm-up“ hörten wir danach noch ein paar „historische“ Zitate aus alten Protokollen, um aktuelle Prozesse in die Geschichte des Verbands einzuordnen.
Nach einer kurzen Pause startet dann die erste Lesung der Anträge, die ihr unter https://antrag.bv.dpsg.de/ auch zum Nachlesen findet. Von 11 bis 12 Uhr ging es dann in die Antragscafés, die in zwei separaten Räumen Möglichkeiten für Erläuterungen, Textarbeit und konkrete Änderungsanträge boten.
Nach der Mittagspause startete auf dem Freigelände um 14 Uhr der Berichtsmarktplatz, auf dem die Berichtenden individuell gestaltete eigene „Marktstände“ in Form von Pinwänden hatten und sich über Rückmeldungen, Anmerkungen, Fragen und darauf, mit allen Teilnehmenden über ihren jeweiligen Bericht ins Gespräch zu kommen, freuten. www.versand.bv.dpsg.de
Gegen 14:45 Uhr kamen dann alle Versammlungsteilnehmer*innen wieder zurück in den Tagungsraum, wo die Aussprache zu den Berichten im Plenum und im Live-Stream https://bv.dpsg.de/livestream/ begann. Die einzelnen Berichte bzw. das entsprechende Gesamtdokument findet ihr auf https://bericht.bv.dpsg.de/ .
Dann ging es um die Aufarbeitung in der DPSG: Hier wurde das Forschungsteam bekanntgegeben, welches das Forschungsprojekt zur Aufarbeitung durchführen wird. Für dieses Projekt konnten zwei führende Forscher*innen aus diesem Themenbereich, Prof.in Dr.in Sabine Maschke & Prof. Dr. Ludwig Stecher, gewonnen werden. In einer Zoom-Zuschaltung umriss Prof. Dr. Ludwig Stecher das Projekt für die Anwesenden und stand uns für Rückfragen zur Verfügung. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Berichten und Drucksachen, zu denen der Bericht und die Jahresplanung der Bundesleitung sowie die Berichte von Mitgliederentwicklung, Aufarbeitungsbeirat, Kuratorium und Vorstand Freunde und Förderer der DPSG e.V. Bundesverband gehörten.
Vor dem offiziellen Tagungsende richteten dann - last but not least - der BDKJ-Bundesvorstand (Stefan Ottersbach) sowie die rdp-Bundesvorsitzende ihre Grußworte an alle Teilnehmenden.
Wer glaubt, dass so ein Bundesversammlungstag dann schon um 18:00 Uhr endet, macht eine bereichernde Erfahrung: Anlässlich des heutigen Feiertages steht zunächst noch eine „Wort-Gottes-Feier“ der ausrichtenden Diözesanverbände zu Christi Himmelfahrt auf dem Plan, sowie weitere Treffen der unterschiedlichen Gremien. Oder wie es ein Teilnehmer ausdrückte: „Am Ende sehe ich komplett anders aus“ ;-)
Den Livestream findet ihr morgen ab 9:15 Uhr hier: https://bv.dpsg.de/livestream/
Die Anträge findet ihr hier: https://antrag.bv.dpsg.de/
Alle Unterlagen, Anträge und Infos zur #bv90 findet ihr hier: https://bv.dpsg.de/