PiW

Presseeinladung: Dr. Tanja Machalet, MdB, besucht am 27. Mai 2023 um 11:00 Uhr das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe

Karl R. Thiel

Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren, am 27. Mai 2023 um 11:00 Uhr besucht Dr. Tanja Machalet, MdB, das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe, um einen „Raum der Jugend!“ in ihrem Wahlkreis kennenzulernen. Für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene befindet sich dieser Raum der Jugend hier in unserer Jugendbildungsstätte in Westernohe, dem Herzen unseres Kinder- und Jugendverbandes. Ganz besonders an diesem Wochenende, an dem über 4.500 Pfadfinder*innen dort ihr traditionelles Pfingstlager unter dem Motto „Pfadfinden elektrisiert“ aufschlagen und sich gemeinsam bei Lagerfeuer und Musik, Workshops, Gottesdiensten, Gruppenstunden und Geländespielen für eine bessere Welt engagieren.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, an dem Ortstermin teilzunehmen und gemeinsam mit Tanja Machalet, MdB, mehr über die wichtige Rolle unserer Einrichtung für junge Menschen und für die Region sowie zum großen Sanierungsbedarf zu erfahren, den wir wie viele weitere Bildungsstätten deutschlandweit haben.

Wir sind ein Ort der Begegnung, der jedes Jahr von tausenden jungen Menschen besucht und weit über unsere Region hinaus geschätzt wird. Dabei ist unsere Arbeit oft „unsichtbar“: Unsere Rolle für die Gesellschaft wird dann erst wertgeschätzt, wenn sie wegbricht. Gerade in den Jahren der Pandemie ist so auf erschreckende Weise deutlich geworden, wie wichtig Räume der Jugend, also gemeinnützige Räume wie unserer, für die psychosoziale Entwicklung junger Menschen und für die Lebensqualität in unserer Region sind.

Bereits vor der Pandemie verzeichneten wir jedoch einen erheblichen Investitionsstau, der sich insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung zeigt und das langfristige Fortbestehen unseres Angebots ungewiss macht. Dabei ist der Investitionsbedarf unserer Bildungsstätte leider kein Einzelfall, sondern ein strukturelles Problem vieler gemeinnütziger Jugendeinrichtungen: Der Bundesjugendring schätzt diesen aktuell auf mindestens 400 Millionen Euro.

Unsere Einrichtung in Westernohe ist ein zentraler Raum in unserer Region, wo junge Menschen sich entdecken, bilden und entlang persönlicher Interessen und Bedürfnisse entwickeln können – in eigenen, selbstbestimmten und selbstorganisierten Freiräumen abseits schulischer Strukturen. Unser pädagogisches Angebot steht im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verantwortungsvolles Handeln und der Schutz der Umwelt wird dabei stets groß geschrieben. Darum verstehen wir uns, wie hunderte gemeinnützige Jugendbildungsstätten in Deutschland, als „Raum der Jugend!“

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie zu diesem Termin begrüßen zu dürfen. Sie dürfen gerne Bildmaterial von dem Besuch von Frau Dr. Machalet anfertigen. Bei Rückfragen und zur Anmeldung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und Gut Pfad!,

Karl R. Thiel

Karl R. Thiel | Bundesleitung, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mail : Karl.r.thielatdpsg.de (Karl[dot]r[dot]thiel[at]dpsg[dot]de) | Mobil : +49 176 14699901

www.dpsg.de | www.instagram.com/dpsg.de | www.facebook.de/dpsg.de

Postadresse: Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Bundesamt St. Georg e. V.

Postfach 10 01 13, 41001 Mönchengladbach

Besucheranschrift: Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Bundesamt St. Georg e. V.

Bismarckplatz 7/7a, 41061 Mönchengladbach

Über die DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg („DPSG“) ist mit 80.000 aktiven Mitgliedern der größte Verband von Pfadfinder*innen in Deutschland, hat bundesweit etwa 1.400 Stämme (Ortsgruppen) und bildet zusammen mit vier weiteren Verbänden (BdP, PSG, VCP, BMPPD) den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp). Dieser ist Mitglied der Weltpfadfinder*innenbewegung. Die DPSG ist ein Verband mit eigenständigem Erziehungsauftrag. Die sog. „Ordnung“ des Verbandes beschreibt Grundlagen, Auftrag und Ziele der DPSG. Als Leitbild gibt sie Orientierung, Anstöße und benennt Verpflichtungen – sie zeigt Chancen für jedes einzelne Mitglied und die Gruppen des Verbandes auf. Ziel ist, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Verband in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Sie sollen sich ihrer sozialen, emotionalen, spirituellen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten bewusst werden, diese weiterentwickeln und lernen, sie einzusetzen. Die DPSG ermöglicht ihnen, neue Erfahrungen zu machen. Dadurch eignen sie sich Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen an und lernen, diese innerhalb und außerhalb des Verbandes in Handeln umzusetzen. Auf Grundlage des Wertekanons der DPSG, der ein Zusammenspiel aus pfadfinderischen, gesellschaftlichen sowie christlichen Werten ist, bilden sich junge Menschen eine Meinung darüber, wie die Gesellschaft, in der sie leben, aussehen soll und setzen sich dafür aktiv ein. Sie lernen, als verantwortungsbewusste Bürger*innen, als Christ*innen sowie als Mitglieder ihrer lokalen, nationalen und weltweiten Gemeinschaften zu handeln sowie Verantwortung für andere zu übernehmen. Sie verstehen sich als Friedenspfadfinder*innen.