Gottesdienst bei Pfingsten in Westernohe

In der Tat!

In der Tat: Unser Glaube lebt im Ver­band!

An vielen Stellen können wir Kindern und Jugendlichen helfen, ihren eigenen Glauben zu entdecken, ihn zu leben und zu feiern. So, wie es unsere Ordnung beschreibt.

Doch neben der Glaubenserfahrung braucht es auch das Glaubenswissen. Das fehlt oft, braucht es aber, um den Glauben wirklich zu verstehen und leben zu können. Aus diesem Beweggrund ist eine Arbeitshilfe entstanden, die unter dem Titel: „In der Tat: unser Glaube“ Hintergründe zum Glauben liefert. Und vielfältige Metho­den und Ansätze bietet, über Themen des Glaubens ins Gespräch oder andere Formen des Austauschs zu kommen.

„In den Gruppen der DPSG erschließen sich junge Menschen gemeinsam Zugänge zum Glauben. Leiterinnen und Leiter helfen ihnen dabei, Fragen zu stellen, Entdeckungen zu deuten und eine eigene Sprache zu finden. Dabei erfahren die Mitglieder der DPSG Unterstützung von Kuratinnen und Kuraten.“ (Ordnung der DPSG)

Die Weitergabe des Glaubens ist nicht nur eine der wesentlichen Fragen für unsere Kirchen, sondern auch für unseren Verband. Als katholischer Pfadfinderverband sind wir eingebunden in unsere beiden Wurzeln der Weltpfadfinderbewegung und der katholischen Kirche.

„Unser christlicher Glaube gibt uns Antrieb und Ausrichtung für unser Handeln. Als Mitglieder der DPSG orientieren wir uns an der biblischen Botschaft. Sie erzählt uns besonders von Jesus Christus, der vom Vater in diese Welt gesandt wurde und im Heiligen Geist bei uns ist. Er ist uns Vorbild. Sein Gebot, dass wir Gott und den Nächsten lieben sollen, wie uns selbst, treibt uns an (vgl. Lk 10). Er will für alle Menschen das „Leben in Fülle“ (vgl. Joh 10). Aus der Botschaft Jesu Christi leiten wir die Grundhaltungen für unser eigenes Leben ab“

beschreibt dies die Ordnung unseres Verbandes. Zwar in den einzelnen Gruppen und Stämmen sehr unterschiedlich, ist doch ein „Leben aus dem Glauben“ meist sehr lebendig. Kinder und Jugendliche entdecken ihren eigenen Glauben, gestalten ihn und drücken ihn aus.

„Dabei gehören die Deutung der frohen Botschaft, Gebet und Eucharistie, Zeugnis geben und Gemeinschaft leben, soziales und politisches Handeln sowie deren Reflexion zusammen. (Ordnung der DPSG)

Zu diesen Glaubenserfahrungen fehlt allerdings häufig das Glaubenswissen. Diese Arbeitshilfe möchte eine Möglichkeit bieten, in der Gruppe über den Glauben ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam nach einem grundlegenden Glaubenswissen zu schauen – in der Gewissheit, die die Ordnung der DPSG zum Ausdruck bringt: Bei allem, wofür wir stehen und was wir tun, vertrauen wir darauf, dass Gott uns nahe ist, uns unterstützt und trägt.

Ob für die Gruppenstunde, im Lager oder zum Beispiel auch für eine eigene Firmvorbereitung in der Pfadfinder*innen-Gruppe. Hier findet sich vielfältigstes Material!