Thema: Blog

Bild

Delegationsreise nach Bolivien 2023/2024

Published on 14. February, 2024 in Blog
Es ist so weit und wir feiern das Jubiläumsjahr der Freundschaft zwischen der ASB und DPSG! Vor 60 Jahren begann die Freundschaft zwischen den zwei Verbänden. Dies war der Anlass für eine Delegationsreise nach Bolivien. 

Tags:

Im Vordergrund sitzen drei Menschen zusammen an einem Tisch und sprechen angeregt. Im Hintergrund sieht man weitere Tischreihen mit diskutierenden Menschen.

Der Synodale Weg – was ist das?

Published on 17. June, 2021 in Blog
Von der Synode in Zusammenhang mit der katholischen Kirche habt ihr sicherlich schon einmal etwas gehört. Was sie mit der DPSG zu tun hat und warum auch Mitglieder aus der DPSG daran teilnehmen, erklären euch Finja und Viola.

Tags:

Synodaler Weg | Glaube leben
Zwei Flugzeuge fliegen dem Sonnenuntergang oder -aufgang entgegen

Die Corona-Pandemie zwingt DPSG-Freiwilligendienstleistende zur Rückkehr nach Deutschland

Published on 17. June, 2021 in Blog
Acht Jugendliche aus unserem Verband haben im August vergangenen Jahres ihren Freiwilligendienst mit dem „weltwärts“-Programm der Bundesregierung in Paraguay, Ecuador, Bolivien und Südafrika begonnen. Nun mussten sie unerwartet und viel zu früh zurück nach Deutschland.

Tags:

Freiwilligendienste
Ein Komposthaufen neben einem Holzbehälter, daran angelehnt eine Mistgabel

Der FSJ-Alltag in Westernohe - zu Zeiten Coronas

Published on 1. June, 2021 in Blog
Ihr fragt euch bestimmt, was jetzt in Westernohe vorgeht, ohne Gäste, Jugendgruppen und Zeltlager. Tote Hose, genau. „Die ganze Welt ist von dem Virus besetzt … Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen FSJler*innen bevölkerter Zeltplatz im Westerwald hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten“. So ungefähr geht es uns, Franzi und Dominique, im Bundeszentrum Westernohe.

Tags:

Westernohe