Bild
Prävention von sexualisierter Gewalt

Intervention

In der DPSG ist es uns wichtig, dass sich jede*r sicher und respektiert fühlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Form von Missbrauch oder Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt, ein. Dafür sorgen wir durch Schulungen und klare Regeln. Bei uns geht es darum, dass du dich frei entfalten kannst, ohne Angst oder Bedrohung. Wir hören zu, unterstützen und helfen allen, die Unterstützung benötigen. Intervention setzt da an, wo grenzverletzendes Verhalten bereits aufgetreten ist. Das Ziel von Intervention ist es, übergriffige Handlungen frühzeitig aufzudecken, zu beenden und wiederholte Grenzverletzungen zu verhindern.

 

Interventionsordnung

Ausschlussverfahren

Schutzhütte

Logo des Team Schützhütte
dpsg
Unsere „Schutzhütte“ ist das Ergebnis unseres Awareness-Konzepts für Großveranstaltungen auf Bundesebene der DPSG. Sie ist gedacht um präventiv zu arbeiten, dient aber auch ggf. zur ersten Intervention.