Eine Gruppe Jugendlicher sitzt mit Gitarre vor einem Zelt

Roverstufe

Themen & Aktionen
DPSG-Logo der Inklusion - eine mit bunten Punkten gefüllte DPSG-Lilie
DPSG ist inklusiv. Die Würde und Einzigartigkeit von Allen, sowie die Möglichkeit der Entfaltung und das Ermöglichen das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten auf Grundlage des christlichen Menschenbildes ist unser Ziel.
Pfadfindergruß vor vielen Menschen

Als Pfadfinder*innen sind wir durch gemeinsame Ziele und Werte mit anderen Gleichgesinnten auf der ganzen Welt verbunden. Durch Kontakte und Begegnungen mit unterschiedlichen Ländern und Kulturen versuchen wir mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung unter den Menschen zu fördern.

Internationale Gerechtigkeit
Jurte mit InGe
In der DPSG setzen wir uns für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit sowie für die aktive Mitgestaltung in Fragen der globalen Entwicklung und des Friedens ein.
Die DPSG
Spirituell
Kirche ist für Georgspfadfinder*innen eine vielfältige lebendige Bewegung, geleitet von Jesus Christus, in der sie ihren Platz haben wollen.
Friedenslicht Geburtsgrotte Betlehem
Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine bundesweite Friedensaktion, bei der das Licht von Pfadfinder*innen in viele Kirchen und Häuser gebracht wird.
Aktionen
Ein*e Pfadfinder*in hält mit rechts eine Fahne, die den Titel der Jahresaktion "Miteinander Mittendrin - Aktiv für die Gesellschaft" zeigt, während er*sie mit links Zeige- und Mittelfinger zu einem V geformt ausstreckt.
Die Jahresaktion 2021 "Miteinander Mittendrin. Aktiv für die Gesellschaft!" beschäftigt sich mit den Themen Ehrenamt und Gesellschaftliches Engagement.