Person gibt Stimmzettel ab

Bundesversammlung

Hände, die Stimmzettel hochhalten

Die Bundesversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium in der DPSG.

In unserer Blogserie erklären wir euch in drei Teilen, wie die Bundesversammlung funktioniert.

Beschlüsse, Protokolle und weitere Unterlagen

versand.bv.dpsg.de

Hier findest du alle wichtigen Unterlagen der kommenden und vergangenen Bundesversammlungen. Wichtig: Du musst dich dafür nicht mit einem Konto anmelden. Der Link ist frei zugänglich für alle Personen. Versuche ggf., den Link in einem privaten Browserfenster zu öffnen, solltest du aufgefordert werden, Anmeldedaten einzugeben.

Weitere wichtige Informationen zur 90. Bundesversammlung 2023 erhältst du voraussichtlich im April auf bv.dpsg.de.

Der Hauptausschuss

Aufgaben

Die Bundesversammlung bildet einen Hauptausschuss (HA), der zwischen zwei Versammlung deren Funktion in wichtigen und unaufschiebbaren Fällen oder ihm sonst von der Versammlung zugewiesene Aufgaben wahrnimmt. Wie der HA arbeiten soll, hat die Bundesversammlung in ihrer Geschäftsordnung geregelt. Zu seinen Aufgaben gehören:

• Vorbereitung der Bundesversammlung
  • Beratung und Entscheidung über verwiesene Anträge der Bundesversammlung
  • Beratung und Entscheidung über an den HA gestellte Anträge (z. B. weil sie besonders wichtig und dringend sind)
  • Beratung und Entscheidung über Modellprojekte von Diözesanverbänden
  • Beratung und Entscheidung über Ergänzungen der Diözesanverbände zu den Satzungen
  • Austausch zwischen Diözesanverbänden, Stufen und Bundesleitung
  • Weitere Aufträge aus der Bundesversammlung (Entscheidungen zu Ausbildungsumlage und WBK-Fördertopf, Entscheidungen über Beschwerden gegen Ausschlüsse des Bundesverbandes und weiteres).

Der HA darf nicht in Vertretung der Bundesversammlung Wahlen durchführen oder die Satzungen ändern.

Mitglieder

Die Vertretungen und Stellvertretungen vertreten die Regionen und Stufen jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren und müssen in dieser Zeit stimmberechtigte Mitglieder der Bundesversammlung sein. Konkret gibt es Vertretungen und Stellvertretungen für:

Region Mitte: Diözesanverbände Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier

• Vertretung: Nils Gädtke (Vorsitzender DV Fulda), vorsitzender[at]dpsg-fulda.de
  • Stellvertretung: Leon Wietschorke (Vorsitzender DV Limburg), leon[at]dpsg-limburg.de

Region Nord-Ost: Diözesanverbände Berlin, Erfurt, Hamburg, Hildesheim, Magdeburg, Osnabrück

• Vertretung: Christian Darius (Vorsitzender DV Magdeburg), vorsitzender[at]dpsg-dv-magdeburg.de
  • Stellvertretung: Julia Doerks (Vorsitzende DV Hildesheim)

Region Süd: Diözesanverbände Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Würzburg

• Vertretung: Carina Meier (Vorsitzende DV Eichstätt), carina.meier[at]dpsg-eichstaett.de
  • Stellvertretung: Tobias Beck (Vorsitzender DV Bamberg), tobi[at]dpsg-bamberg.de

Region West: Diözesanverbände Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn

• Vertretung: Nina Pauls (Vorsitzende DV Münster), nina.pauls[at]dpsg-muenster.de
  • Stellvertretung: Matthias "Matti" Koß (Vorsitzender DV Aachen), m.koss[at]dpsg-ac.de

Stufen: Wölflingsstufe, Jungpfadfinderstufe, Pfadfinderstufe, Roverstufe

• Vertretung: Anton-Pauli Dallmeier (Delegierte*r Pfadfinderstufe), a.dallmeier[at]dpsg-ac.de
  • Stellvertretung: Fabian Storck (Delegierter Wölflingsstufe)

Bundesleitung: Kontakt über bundesleitung[at]dpsg.de

• Vertretung: Matthias Feldmann (Bundeskurat)
  • Vertretung: vakant
  • Stellvertretung: Alexander Berg (Bundesreferent Jungpfadfinderstufe)
  • Stellvertretung: Annkathrin Meyer (Bundesvorsitzende)
  • Stellvertretung: Joschka Hench (Bundesvorsitzender)

Kontakt Hauptausschuss

Den gesamten Hauptausschuss erreicht ihr über

Hauptausschuss-Termine 2023

digitale Treffen:
21.03.2023, ab 18:45 Uhr
28.11.2023, ab 19:00 Uhr
01.02.2024, ab 19:00 Uhr
19.11.2024, ab 19:00 Uhr

Präsenztreffen:
28.04. - 29.04.2023, Bundeszentrum Westernohe
09.09. - 10.09.2023, Jugendherberge Frankfurt a. M.
05.04. - 06.04.2024, n. b.
10.08. - 11.08.2024, n. b.

Protokolle, Beschlüsse und Rollenpapier des Hauptausschusses

Alle Protokolle seit 2019, die Beschlüsse seit 2016 und das
Rollenpapier findet ihr ebenfalls auf

Referent Verbandsentwicklung