Einblicke: der DPSG-Blog

Flagge der Transgender-Personen

Antworten auf eure Fragen an trans* Pfadfinder*innen

Veröffentlicht am 3. Mai 2022 in Blog
Am 31.03. war der Transgender Visibility Day, wo sich auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes Christina, Anna und Theo vorgestellt haben, drei trans* Pfadfinder*innen, die sich auf verschiedenen Ebenen bei uns im Verband engagieren. Dort gab es auch die Möglichkeit, Fragen an die drei zu stellen, und diese in einem Artikel beantwortet zu bekommen. Und es kamen auch einige Fragen von euch zu verschiedenen Themen zusammen.

Tags:

Jahresaktion
Lila Teamer-Halstuch auf Baumstamm im Wald mit Moos

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Teamen im Bundeszentrum Westernohe

Veröffentlicht am 7. April 2022 in Westernohe
Es ist 7:30 Uhr, der Handywecker bimmelt. Lena wacht auf, blinzelt, patscht ein bisschen auf ihrem Nachttisch herum und bringt damit erfreulicherweise ihr Handy zum Schweigen. Gestern hat sie vergessen, die Vorhänge zuzuziehen. Doch lange hätte sie in Anbetracht des Weckers sowieso nicht schlafen können, und nun wird sie außerdem für ihre Faulheit mit einem traumhaften Ausblick auf den Westerwald belohnt. Der Himmel, den sie beim Blick aus dem Fenster von Apartment 3 des Bundeszentrums Westernohe in Richtung Süden sieht, zeigt hier und da einzelne Wolken, die wie Tupfer vor dem ansonsten klaren Himmel schweben. Das Wetter ist heute auf ihrer Seite – Lena freut sich.

Tags:

Querfeldein | Westernohe
Menschen halten umgebaute Plastikflaschen in der Hand, in denen Regenwürmer in einem Kompost leben

Neue Horizonte entdecken

Veröffentlicht am 7. April 2022 in Internationales
Mit der Stelle im Projektmanagement in der Fundación La Semilla in Chile ist für Julia ein Traum in Erfüllung gegangen: Sie arbeitet bei einer Non-Profit-Organisation und taucht tief in die Kultur Chiles ein. Ihre Erfahrungen als Pfadfinderin helfen Julia bei diesem Job. Hier erzählt sie euch, wie man sich als Pfadfinder*in weltweit engagieren kann.

Tags:

Internationales | Querfeldein
Grafik zu Ungeimpften weltweit, Stand Januar 2022

Wir brauchen internationale Impfgerechtigkeit!

Veröffentlicht am 17. März 2022 in Internationale Gerechtigkeit
Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität. Per Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen, sondern auch ein Zustand des vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Tags:

Internationale Gerechtigkeit | Querfeldein
DPSG-Lilie, gefüllt mit kleinen bunten Punkten

Farbfinden wörtlich nehmen

Veröffentlicht am 15. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Die Regenbogenfahne ist ein Zeichen für Vielfalt. Aber was bedeuten ihre Farben und wie beeinflussen sie unser Befinden?

Tags:

Querfeldein | Inklusion
Eine Zeichnung diverser Frauen

In Deutschland herrscht Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau - oder nicht?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Seit November 1918 dürfen Frauen in Deutschland wählen. Angela Merkel ist eine der wichtigsten Politiker*innen Deutschlands. Seit 2016 gilt eine gesetzliche Frauenquote. Klingt das nach Gleichberechtigung?

Tags:

Querfeldein | Jahresaktion

Was ist Homophobie - und wie werden wir sie wieder los?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Homophobie beschreibt nicht die Angst vor homosexuellen Menschen. Sie ist auch keine Krankheit, weder medizinisch noch psychologisch. Es handelt sich vielmehr um eine Bezeichnung für Hass und Ablehnung gegenüber schwulen und lesbischen Menschen. Aber woher kommt diese negative Einstellung?

Tags:

Jahresaktion | Querfeldein

Typisch Mädchen, typisch Junge? – Oder alles nur Klischee?

Veröffentlicht am 14. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Bestimmt habt ihr das auch schon oft gehört: Mädchen mögen rosa und Pferde, Jungs finden Fußball und Autos gut. Aber ist das wirklich so oder sind das typische Geschlechterklischees? Aber was ist überhaupt ein Klischee?

Tags:

Zeltgeflüster | Jungpfadfinder

Habt Mut, macht mit!

Veröffentlicht am 14. Dezember 2021 in Zeltgefluester
Wölfi ist von Natur aus bunt und darf tragen, was Wölfi möchte. Bestimmt habt ihr auch Ideen, was Wölfi anziehen könnte, um sich schön und wohl zu fühlen? Dann malt eure Vorschläge doch in das Ausmalbild! Oder ihr kopiert die Vorlage für eure nächste Gruppenstunde und überlegt gemeinsam, was die besten Wölfi-Kleider sein könnten.

Tags:

Wölflinge | Zeltgeflüster