Dies ist das Aufmacherbild der Jahresaktion 2021

Studienteil der Jahresaktion 2021

Ihr habt viele Ideen, Projekte und Aktionen, aber könnt nicht alles alleine stemmen?

Die Jahresaktion 2021 beschäftigt sich mit einer Vielzahl an Themen. Um einen positiven Effekt für die gesamt-verbandliche Entwicklung zu haben, hat sich die Jahresaktionsgruppe entschieden, einen Studienteil zum Schwerpunkt „Strategische Partnerschaften" zu konzipieren. Der Studienteil soll Diözesen, Bezirken und Stämmen das Handwerkzeug geben, sich ihrer Situation vor Ort bewusst zu werden und an dieser Stelle mit anderen ehrenamtlich Engagierten zu kooperieren. Denn wieso alles alleine machen und eure wertvollen Ressourcen wie Zeit und Spaß am Pfadfinden überstrapazieren, wenn es für viele Dinge auch andere ehren-amtliche Expert*innen außerhalb der DPSG gibt, die euch helfen können?

Schließt strategische Partnerschaften und Kooperationen!

Dann lasst euch von unseren Multiplikator*innen dabei unterstützen und setzt gemeinsam mit ihnen den ersten Meilenstein hin zu einer oder mehreren strategischen Partnerschaften und Kooperationen!
Unsere Multiplikator*innen sind darin geschult, das Jahresaktionsthema in den Verband hineinzutragen und den Studienteil mit dem Schwerpunkt "Strategische Partnerschaften" mit euch digital oder physisch durch-zuführen sollen.

Wir haben euer Interesse geweckt und ihr wollt gerne den Studienteil auf eurer nächsten Versammlung/Konferenz oder in eurer Leitungsrunde durchführen?

Unten findet ihr alle unsere Multiplikator*innen im bundesweiten Gebiet aufgeführt, die euch beim Vernetzen unterstützen können.

Wendet euch gerne zur Vermittlung eines*einer Multiplikator*in an die Jahresaktionsgruppe unter folgender Adresse: jahresaktionsgruppe2021atdpsg.de (jahresaktionsgruppe2021[at]dpsg[dot]de)

Ihr kennt die*den Multiplikator*in und habt deren Kontaktdaten?
Schreibt und meldet euch gerne auch direkt bei ihnen selbst.

Die Multiplikator*innen:

• Tobias "Tobi" Brummer (DV Passau, Stamm Kirchdorf)
  • Kai Fenge (DV Münster, Bezirk Münster, Stamm Rochus Spiecker)
  • Sarah Geenen (DV Aachen, Bezirk Mönchengladbach, Stamm Windberg) - Diözesanvorsitzende
  • Johannes Jacobs (DV Münster, Bezirk Niederrhein-Nord, Stamm St. Anna Materborn)
  • Ev-Catherine Moser (DV Hamburg) - Bildungsreferentin
  • Denja Otte (DV Köln, Bezirk Köln linksrheinisch, Stamm Edith Stein) - Diözesanarbeitskreis Pfadfinderstufe
  • Andreas Riedl (DV München und Freising) - Diözesanreferent Internationale Gerechtigkeit
  • Michael Rui-Daverio (DV Speyer, Bezirk Trifels, Stamm Hl. Elisabeth Zweibrücken) - Diözesanreferent Pfadfinderstufe
  • Ute Schneider (DV Köln, Bezirk Köln linksrheinisch, Stamm Edith Stein)
  • Daniel "Sahni" Schraudner (DV Bamberg, Bezirk 2, Stamm St. Vitus Hirschaid) - Modulteamer
  • Benedikt "Bene" Hohl (DV München und Freising) - Jahresaktionsgruppe
  • Heiko "OEK" Kopic (DV Würzburg) - Jahresaktionsgruppe
  • Jonas Spinczyk (DV Aachen) - Jahresaktionsgruppe
  • Theo Schenkel (DV Freiburg) - Jahresaktionsgruppe
  • Tim Ernst (DV Aachen) - Jahresaktionsgruppe

Update: Ende des Jahres 2021

Da sich die Jahresaktion 2021 dem Ende neigt, haben wir uns entschieden, die Materialien für den Studienteil hier dem gesamten Verband zugänglich zu machen. Wir sind der Überzeugung, dass die Materialien auch weiterhin Gruppierungen helfen können, strategische Partner*innen in ihrem Umfeld zu finden.

Bei Fragen könnt ihr euch weiterhin an die Jahresaktionsgruppe oder die Multiplikator*innen wenden. Wir helfen euch gerne weiter! Den Download findet ihr unten. Es gibt auch ein Video, dass das Projekt des Spendenzwecks in Syrien zeigt. Auf Nachfrage stellen wir euch dieses Video gerne zur Verfügung.