Sujet: Querfeldein

Reproduktion rassistischer Begriffe beim Sprechen über Rassismus

Publié sur 7 août, 2023 en Querfeldein
In unserer Arbeit im BAK Internationale Gerechtigkeit möchten wir uns auch für die Reduktion rassistischer Ausdrucksweisen im alltäglichen Sprachgebrauch einsetzen. Beim Reden über Rassismus fallen jedoch gelegentlich Begriffe mit rassistischen Hintergründen. In diesem Blogartikel möchten wir uns mit verschiedenen Herangehensweisen an Aufklärungsarbeit in diesem Kontext wagen.

Internationale Gerechtigkeit | Querfeldein
Zwei Helfende mit Warnweste in Polen

Pfadfinder*innen #StandwithUkraine – Zusammen für den Frieden

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
„Wir brauchen eure Unterstützung!“ Dieser Ruf erreichte die DPSG Anfang April vom ZHP, dem polnischen Pfadfinder*innenverband. Seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine helfen viele polnische Pfadfinder*innen ehrenamtlich Geflüchteten aus dem Nachbarland. Nach Wochen im Dauereinsatz sind viele Helfer*innen allerdings an der Belastungsgrenze angekommen und brauchen dringend Unterstützung.

Querfeldein: drei Solarlampen auf einem Tisch

Solar in Westernohe

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
Der Sommer ist fast schon wieder rum, aber was begleitet uns fast immer in jedem Zeltlager? Natürlich, die Sonne! Wenn wir an Sonne denken, dann denken wir oft an Sommer, Wärme, Eis, Zeltlager, aber auch Sonnenbrand und schwitzen. Aber denkt ihr bei Sonne auch an Energie?

Querfeldein | Ökologie
Pfadfinder sitzt am Schreibtisch, vor sich Zeitschriften, Halstücher, eine Tasse und ein Laptop

Websites barrierearmer gestalten – Tipps vom BAK Inklusion für eure Homepage

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
Sind eure Websites eigentlich für alle Menschen zugänglich und verständlich? Der Bundesarbeitskreis Inklusion gibt Tipps, wie man Websites barrierearmer gestalten kann.

Ruandische und deutsche Pfadfinder*innen spielen ein Klatschspiel

Die Partnerschaft zwischen der DPSG und der Association des Scouts du Rwanda (ASR)

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
In diesem Sommer findet nach langer Zeit und vielen intensiven Vorbereitungen ein Austausch zwischen DPSGler*innen und ruandischen Pfadfinder*innen aus dem Verband ASR statt. Wie diese Begegnung zustande kommt und welche Möglichkeiten es für die Gruppenstunde gibt, diese Begegnung zum Thema zu machen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Internationale Gerechtigkeit | Querfeldein
Logo Querfeldein

Querfeldein: Ausgabe 2-2022

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
Hier findet ihr eine Übersicht der Artikel in der Sommerausgabe der Querfeldein.

Viel Spaß beim Stöbern!

Teilnehmende des Human Rights Education

Pfadfinder*innen als Botschafter*innen für Menschenrechte

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
Sophie, eine der Young Delegates der DPSG, hat in diesem Jahr zusammen mit Pfadfinder*innen aus verschiedenen Verbänden und Nationen an einem Training zum Thema Human Rights Education teilgenommen. Hier teilt sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Internationales | Querfeldein
Drei Kinder halten sich EU-Flaggen vor das Gesicht, im Hintergrund ein Lager

Was machen eigentlich die Young Delegates?

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
Ihr habt euch schon immer einmal gefragt, wie eure Interessen als Pfadfinder*innen eigentlich auf Bundesebene und im Weltverband vertreten werden? Ihr wisst nicht so genau, was WOSM eigentlich ist?

Internationales | Querfeldein
Drei Pfadfinder*innen von hinten unter einem lila Regenschirm

Der Aufarbeitungsprozess der DPSG

Publié sur 29 août, 2022 en Querfeldein
In der letzten Ausgabe wurde in das Thema Aufarbeitung von Machtmissbrauch in der DPSG eingeführt. An dieser Stelle soll es nun darum gehen, die Rolle der DPSG und des Beirats näher zu erläutern. Zudem stellen sich zwei weitere Mitglieder des Beirats in einem kurzen Interview vor.