Ein Kind schwingt mit einem Seil am Baum

Streife

In der Stufenordnung der Jungpfadfinderstufe wird beschrieben, was die Ziele, Inhalte und Methoden der Stufe sind. Zentraler Bestandteil sind die sechs Abenteuer-Texte. Diese erklären, welche Abenteuer die Mitglieder in unserem Verband in ihrer Jungpfadfinder*innen-Zeit erleben. Neu dabei ist die Methode der Streife. Und so lässt sich diese Methode auch auf die sechs Abenteuer anwenden und findet sich dort sogar in Teilen wieder:

Methode der Jungpfadfinderstufe

"Bei der Streife erkunden Jungpfadfinder*innen ihre Umgebung. Das kann der Lagerplatz sein oder auch der Stadtteil, in dem die Gruppenstunden stattfinden. Unterwegs können Erfahrungen gesammelt und kleine Abenteuer erlebt werden. Die Streife kann zu unterschiedlichen Zielen eingesetzt werden: Unterstützung der Gruppenphasen, Erkunden von Orten, Entdecken von Lebensräumen, Ideenfindung für ein Projekt oder zum Einstieg in ein Thema.“

aus der Ordnung der DPSG, Seiten 42-44, 2018

Abenteuer Trupp

"Wir machen und gemeinsam auf den Weg."

Das gilt nicht nur für einen Hike, sondern auch bei der Streife. Dabei achten Jungpfadfinder*innen auch darauf, welche Bedürfnisse die Gruppe hat. Leitungsteams können die Streife als unterstützende Methode in Gruppenprozessen anwenden.

Abenteuer Gesellschaft

"Wir hinterlassen die Welt besser, als wir sie vorgefunden haben."

Dafür gehen Jungpfadfinder*innen auf Streife. Der Trupp kann unterwegs Fotos von gefährlichen Orten, kaputten Dingen oder tristen Ecken machen. Wertet diese gemeinsam aus und schaut, was ihr zur Besserung beitragen könnt.

Abenteuer Glaube

Die Schönheit der Natur bietet die beste Grundlage für tolle spirituelle Erlebnisse im Trupp. Wie wäre es z. B. mit einem Gottesdienst oder einer Andacht mit integrierter Streife? Sprecht die Idee doch einfach bei eurer*m Kurat*in an.

Abenteuer Ich

Auf einer Streife gehen die Gruppenmitglieder mit offenen Augen durch die Welt. Sie finden dabei Plätze, an denen sie sich wohlfühlen und Orte, die sie zu einem weiteren Abenteuer einladen. Auf Streife nehmen sie ihre Umgebung bewusst wahr und setzen sich direkt mit ihr auseinander. Als Leitungsteam könnt ihr die Methode zum Beispiel gut zur Versprechensvorbereitung nutzen.

Abenteuer Vielfalt

"Wir sind neugierig und Blicken über den Tellerrand."

Geht zusammen auf Streife und lasst den Trupp darauf achten, wie vielfältig das Leben ist. Was für den einen selbstverständlich ist, kann für den anderen eher fremd sein. Redet darüber und tauscht euch aus.

Abenteuer Leben

Feiert euch und euren Trupp! Wie wäre es, einmal eine Feier als Streife zu planen? Andere gehen mit ihrem Bollerwagen auf „Papa-Tour“. Warum also nicht einmal mit den Jungpfadfinder*innen eine „kulinarische Wanderung“ machen, mit Säften und Leckereien?

Kobolde auf Streife
Teresa Diehm