Gefühle sammeln
Ziele
Teilnehmende haben die Gelegenheit, das Beschreiben von Gefühlen zu üben
Gerade Kindern fällt es oft schwer, Gefühle wahrzunehmen und zu beschreiben. Im ersten Teil werden Gefühle gesammelt. Dann werden gemeinsam Gefühle erklärt und in angenehm bis unangenehm eingeteilt
Das Thematisieren von Gefühlen mit anderen Menschen wird normalisiert
Zielgruppe
alle (für Jugendliche und junge Erwachsene ggf. etwas altersgerecht angepasst)
Gruppengröße
Flexibel --> aber mindestens so, dass mehrere Zweiergruppen gebildet werden können
Zeit
Ca. 20-30 min
Materialien
Viele kleine Zettel und Stifte
Ablauf
Die Kinder gehen immer zu zweit zusammen. Sie bekommen nun viele kleine Zettel. Aufgabe ist es, drei Minuten lang so viele Gefühle wie nur möglich zu finden und jeweils auf die kleinen Zettel zu schreiben. In den nächsten drei Minuten müssen die Paare nun die Gefühle von angenehm zu unangenehm sortieren. Zum Schluss gehen die Kleingruppen herum und schauen auf die entstandenen Gefühlsreihen der anderen Gruppen.
Auswertung
Zum Schluss werden in der Großgruppe beispielsweise diese Fragen thematisiert:
- Welche Gefühle kommen häufiger vor?
- Welche Gefühle sind außergewöhnlich?
- Warum kommen manche Gefühle häufiger vor?
- Welches kam am Häufigsten vor?
- War es einfach, eine Reihe zu bilden?
Hinweise
Teilnehmenden wird es unter Umständen schwerfallen, alle Gefühle zuzuordnen oder alle Gefühle, die genannt werden, selbst aus ihren eigenen Erfahrungen zu kennen.
Einigen kann auch unter Umständen das Sprechen über Gefühle in der Großgruppe im Allgemeinen schwerfallen.
Mögliche Varianten
Es können weitere Sortierungen der Gefühle in den Zweiergruppen stattfinden: z.B. Sortierung in alltägliche & nicht alltägliche Gefühle.
Außerdem können auch gemeinsam in der Zweiergruppe, in neuen Kleingruppen oder in der Großgruppe Beispielsituationen für die einzelnen Gefühle gesammelt werden.