Vier Hände unterschiedlicher Hautfarben verschränken sich zu einem Viereck

Abenteuer Vielfalt

Icon Abenteuer Vielfalt

entdecke die Welt

• Wir sind neugierig und blicken über den Tellerrand.

• Wir sind offen für Andere und Anderes.

• Wir begegnen Menschen anderer Länder und Kulturen.

• Wir sind bunt und viele

Auszug aus der Stufenordnung

Mit Unterstützung ihrer Leiter*innen hinterfragen sie klassische Rollenbilder und Geschlechterrollen.

Jungpfadfinder*innen finden in den anderen Truppmitgliedern Gleichgesinnte. Sie sind in der Lage, auch die Gefühle der anderen wahrzunehmen und lernen, auf diese Rücksicht zu nehmen. Alle Mitglieder des Trupps achten sich gegenseitig, respektieren die Meinungen und Positionen der anderen und stehen füreinander ein. Darüber hinaus werfen sie einen Blick über den eigenen Tellerrand. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Umfeld und für die Gesellschaft, in der sie leben.

Gemeinsam mit dem und im Trupp stellen sie die Regeln auf, wie sie miteinander umgehen möchten, vertreten diese und halten sie ein. Die Individualität der anderen erleben sie als Stärke. Sie geben sich Rückmeldungen und lernen, damit umzugehen. Die Kinder finden eine Balance zwischen den eigenen Interessen und denen der anderen.

[Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Erläuterungen

Jungpfadfinder*innen erkennen in Ihrer Lebenswelt die Vielfältigkeit in ihrer Umgebung und lernen, diese als Bereicherung zu erkennen. Sie lernen ebenfalls unterschiedliche Kulturen kennen und gehen offen auf diese zu. Sie wissen die verschiedenen Kulturen zu schätzen und respektvoll und sensibel damit umzugehen und lernen den Mehrwert einer multikulturellen Gesellschaft kennen.  Durch verschiedene Zeltlager auf Bundesebene haben die Jungpfadfinder*innen eine gute Möglichkeit, die Größe und Diversität des eigenen Pfadfinderverbandes, der DPSG, wahrzunehmen, aber auch die anderen Pfadfinderverbände des RdPs und die Internationalität der Pfadfinderbewegung kennenzulernen. Die Jungpfadfinder*innen haben vor allem die Möglichkeit, interkulturelle Kontakte zu knüpfen und diese im Anschluss, z. B. durch Brieffreundschaften, zu pflegen. Gleichzeitig beginnen die Jungpfadfinder*innen aber auch, ihre eigenen Werte zu hinterfragen und sich so in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Impulsfragen für Leitungsteams

• Wie können meine Jungpfadfinder*innen die Vielfalt in der DPSG und den anderen Pfadfinderverbänden erfahren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für einen internationalen Austausch/Kontakt?
  • Wie können wir alle Interessen berücksichtigen?
  • Wie wird unser Trupp/unsere Sippe durch die Vielfältigkeit der Jungpfadfinder*innen bereichert?
  • Gibt es in unserer Gemeinde Stämme anderer Pfadfinderverbände, mit denen wir uns austauschen können?

Ideen & Abenteuer

• Eine Brief-/Email-Freundschaft mit Jungpfadfinder*innen im Ausland
  • Ein Zeltlager im Ausland erleben und eine internationale Begegnung einplanen
  • Teilnahme an Jota/Joti
  • Teilnahme an Pfingsten in Westernohe oder am Intercamp
  • Cordon Bleu - deutschfranzösisches Zeltlager
  • Teilnahme am Thinking Day (Postkartenaktion)
  • Eine Party für Jungpfadfinder*innen planen und alle Jungpfadfinder*innen aus dem Bezirk/der Diözese einladen
Abenteuer International
International
Internationales Pfadfinden im Herzen unseres Verbandes! Erlebt ein Sommerlager zusammen mit einer Partnergruppe aus einem anderen Land, während es ein buntes, vor kultureller Vielfalt sprühendes Rahmenprogramm auf dem Platz gibt.
International
Was gibt es spannenderes als mit Pfadfinder*innen aus einem anderen Land ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen? Und damit ihr nicht jeden Tag Dosenravioli essen müsst, erfahrt ihr auch wie ihr dabei unterstützt werdet.
International
Kartenspiel mit dem dpsg international Logo
Diese Woche noch nichts vor? Mit diesen Ideen und Spielen könnt ihr neuen Wind in die Gruppenstunde bringen. Vielleicht erschnuppert ihr dabei ja ein paar neue Gewürze oder Kulturen?

Linktipps