Dies ist das Aufmacherbild der Jahresaktion 2021

Jahresaktion 2021: Miteinander Mittendrin. Aktiv für die Gesellschaft!

Herzlich Willkommen auf den Seiten zur Jahresaktion "Miteinander Mittendrin. Aktiv für die Gesellschaft!" Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Ein Jahr lang wollen wir in der DPSG auf die Themen Ehrenamt und Gesellschaftliches Engagement blicken. Wir helfen euch dabei, in eurem Heimatort, der Gemeinde oder dem Stamm mehr über Ehrenamt zu erfahren. Wo wird überall ehrenamtlich gearbeitet? Wie kann ich mich über das Pfadfinden hinaus engagieren und meinen Teil zum gelingenden Zusammenleben in unserer Gesellschaft beitragen? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wollen wir mit der Jahresaktion 2021 auf den Grund gehen. Macht mit und seid „Miteinander Mittendrin!“

Wo gibt es Informationen zur Jahresaktion?

Informationen zur Jahresaktion findet ihr hier auf der Website: Auf den Unterseiten findet ihr Methoden und andere kleine Erklärungen zu unserer Jahresaktion. Probiert sie doch mal in Gruppenstunden aus! Im Downloadbereich unten auf dieser Seite findet ihr zudem das Plakat, das einige Methoden enthält, und das Logo der Jahresaktion. Außerdem könnt ihr euch einen Stundenplan im Design der Jahresaktion herunterladen und ausdrucken.

Auch an Pfingsten in Westernohe 2021 haben wir uns natürlich beteiligt. Alle Materialien und Aktionen findet ihr auf der Seite "scoutingneverstops".

Außerdem haben wir unsere Mitgliederzeitschriften zum Auftakt des Jahres mit vielen Hintergrundinformationen und spannenden Ideen und Geschichten zur Jahresaktion gefüllt:

Titelbild der Querfeldein 2020 der dritten Ausgabe

Auch die dritte Ausgabe 2020 der Querfeldein – dem Magazin für Leiter*innen – haben wir ganz dem Thema Miteinander Mittendrin gewidmet. Hier erfahrt ihr mehr über die diesjährige Jahresaktion, was mit den Spenden geschieht, die wir im Rahmen der Jahresaktion einnehmen und wo ihr euch weltweit gesellschaftlich engagieren könnt. Wir wünschen angenehmes Schmökern!

Methoden, Multiplikator*innen & mehr
Aktionen
Leitende sitzen in Kleingruppen an Tischen und unterhalten sich, auf dem Tisch liegen bunte Karten und Halstücher
Informationen zum Studienteil der Jahresaktion und den Multiplikator*innen, die diese durchführen.
Jugendliche in Superhelden Outfit mit blauem Umhang und roter Augenmaske
Auf dieser Seite findet ihr Ideen für Gruppenstunden, Anregungen für die Arbeit auf allen Ebenen und weitere Methoden. Diese sind thmeatisch geordnet nach den Icons der Jahresaktion.
Aktionen
Stilisierte Person mit Halstuch und Superheld*innen-Cape mit den Armen in die Hüften gestemmt.
Eine Zusammenfassung der Icons aus Sicht der Jahresaktionsgruppe.

Spendenprojekt

Kontoinhaber: Bundesamt Sankt Georg e.V.

Institut: Pax Bank e.G.

Verwendungszweck: Spende Jahresaktion 2021