Gut geplant & nachhaltig durchgeführt

Erschienen am: 14. Mai 2021 in Oekologie
Logo "Checklist for sustainable events"

Tags

Gemeinsame Treffen, Versammlungen und andere Veranstaltungen führen uns als Pfadfinder*innen zusammen und zeichnen sicherlich auch schon in Kürze wieder unseren Jahresrhythmus aus. Jeder dieser Termine ist mit Aufwendungen und der Nutzung von Ressourcen verbunden. Für alle Planer*innen, Macher*innen und Gastgeber*innen hat WOSM eine Checkliste für nachhaltig gestaltete Veranstaltungen aufgelegt. Diese liegt nun in einer überarbeiteten deutschsprachigen Version vor. Die rdp Steuerungsgruppe Pfadfinden für nachhaltige Entwicklung wünscht euch viel Freude und Erfolg für die nächsten Vorhaben!

Logo der rdp-Steuerungsgruppe "Pfadfinden für nachhaltige Entwicklung"

Als Pfadfinder*innen gestalten wir aktiv eine gerechtere Welt mit und engagieren uns für Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Dazu zählt, dass wir unsere Veranstaltungen möglichst klimabewusst, fair und sozial nachhaltig gestalten wollen. Bereits in einfachen, kleinen Schritten können wir Teil globaler Anstrengungen sein und mit unserem Konsumverhalten und Handlungsentscheidungen mit gutem Beispiel vorangehen.

Die Checkliste für die Planung und Durchführung von nachhaltig gestalteten Veranstaltungen adressiert in ihren Leitgedanken ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen. Sie möchte u. a. euren Blick auf energiebewusste Tagungsräume und -möglichkeiten, den Energieverbrauch eurer Veranstaltungen, die klimawirksamen Emissionen von Reisen und Transporten und von Möglichkeiten der Klimakompensation richten. Darüber hinaus weist sie darauf hin, dass ihr durch nachhaltige Kauf- und Konsumentscheidungen gezielt sozial-ethische und faire Produktion, kurze Lieferketten und wertige Arbeitsbedingungen unterstützen könnt. Es soll außerdem um ein gutes, inklusives Miteinander gehen – auf eurer Veranstaltung und darüber hinaus.

Die Ideen der Checkliste sind praxisorientiert formuliert und setzen an typischen Elementen und Situationen im Laufe von Veranstaltungen an –von der Anreise über die Verpflegung bis zu Gastgeschenken und eurem Rahmenprogramm. Besonders möchten wir euch einladen, Nachhaltigkeit nicht nur zu leben, sondern auch offen zum Thema zu machen. Informiert eure Teilnehmer*innen über eure Überlegungen und Entscheidungen, damit wir gemeinsam nachhaltige Entwicklung und gute Ideen zum Gespräch werden lassen.

Die Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen findet ihr hier.

Weitere Materialien der Steuerungsgruppe gibt es online unter https://www.pfadfinden-in-deutschland.de/materialien-der-arbeitsgruppe/

Für Hinweise, Rückfragen und weitere Ideen stehen wir gerne jederzeit unter 17zieleatpfadfinden-in-deutschland.de (17ziele[at]pfadfinden-in-deutschland[dot]de) für euch bereit!

Mit den besten Empfehlungen

Green Events Leitfaden

Der Green Events Leitfaden des Bundesarbeitskreis Ökologie der DPSG unterstützt und begleitet euch bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen, Zeltlagern und Fahrten. Klar strukturierte Checklisten führen euch Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen, nachhaltigen Veranstaltung. „Grüne Events“ zeichnen nicht nur ein umweltschonender Umgang mit Ressourcen aus, sondern auch die Berücksichtigung von sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsdimensionen.

Infoportal für nachhaltige Jugendlager

Die Pfadibewegung Schweiz bietet gemeinsam mit Partnern ein umfangreiches Infoportal zu nachhaltigem Lebensstil während des Zeltlagers an. Ein nachhaltiges Lager ist ein FAIRES LAGER! Die Seite bietet für unterschiedliche Zielgruppen Tipps und Tricks, wie in euren Gruppen und Stämmen ganz selbstverständlich Nachhaltigkeit erlebbar wird.

Ihr möchtet alle Facetten eurer Stammes- und Gruppenarbeit unter nachhaltigen Gesichtspunkten überprüfen und evaluieren? Dann möchten wir das Online-Tool zur Nachhaltigkeit der Steierischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (PPÖ) empfehlen. Auch dieses führt euch entlang von Leitfragen auf die Spur von möglichen Handlungsfeldern und informiert beispielhaft über mögliche Lösungsansätze.