Augen auf!
Wo lebt ihr? Was braucht ihr, um euch vor Ort wohlzufühlen? Was gibt es Neues zu entdecken? Wo seht ihr Ungerechtigkeiten? Mit dem Trupp gemeinsam mit wachen Augen unterwegs in der Umgebung! Anschließend diskutieren und bewerten die Kinder und Jugendlichen, was sie gesehen haben und entscheiden, wo sie aktiv werden und handeln möchten.
Stufe(n)
Ziel
Für die Jungpfadfinderstufe:
Jungpfadfinder*innen benennen, was ihnen wichtig ist und was sie brauchen, um sich in ihrem Stadtteil oder ihrer Gemeinde wohlzufühlen. Sie äußern ihre Meinung laut und übernehmen Verantwortung für die eigene Lebenswelt.
Für die Pfadfinderstufe:
Die Pfadfinder*innen erkennen Ungerechtigkeiten in ihrer Umgebung und setzen sich damit auseinander.
Dauer
Mehrere Gruppenstunden
Anzahl der Personen
Gesamte Gruppe/ beliebig
Material
- Fotokamera/ Handys,
- Stifte,
- Papier
- Für die Jungpfadfinderstufe zusätzlich einen Stadtplan
- Für die Pfadfinderstufe zusätzlich (ausgedruckte) Bilder der “Ungerechtigkeiten”
Beschreibung
Für die Jungpfadfinderstufe: Aktiv werden in drei Schritten:
1. Augen auf: der Trupp geht auf Streife
Auf der Streife durch den eigenen Stadtteil bzw. Wohnort fällt den Jungpfadfinder*innen bestimmt viel auf. Jetzt geht es um ihre Meinung:
- Welche Orte, Einrichtungen, Plätze etc. Sind soll? Was ist gut für die Jungpfadfinder*innen und andere Menschen, die ihnen wichtig sind?
- Welche Orte, Einrichtungen, Plätze etc. Gefallen nicht? Wo sind die Jungpfadfinder*innen unzufrieden und was stört sie?
Die Orte sollen gesammelt und dokumentiert werden. Was besonders toll oder störend ist, wird in dem Stadtplan markiert.
2. Sagt, was ihr denkt: Rückmeldung geben
Im Trupp werden die Ergebnisse der Streife zusammengetragen und sich darüber ausgetauscht:
- Was brauchen die Jungpfadfinder*innen noch, um sich in ihrem Stadtteil/ Wohnort wohl zu fühlen?
Die Rückmeldung, was sich vor Ort von ändern muss, soll dann wird dann an verantwortliche Personen weitergegeben werden (z.B. durch einen gemeinsamen Brief an die*den Bürgermeister*in).
3. Tut was ihr sagt: Aktion durchführen
Der Trupp überlegt sich selbst einen Beitrag, wie sich der Stadtteil/Wohnort verbessert werden kann und führt eine Aktion durch. Für die Pfadfinderstufe: Wo lebst du? Was passiert da? Was gibt es Neues zu entdecken? Pfadis bekommen Bilder von ungewöhnlichen Orten, von störenden Dingen, von „Ungerechtigkeiten“ in ihrer Stadt/Umgebung. Dann müssen Sie die Orte suchen. Anschließend Diskussion darüber ob sie sich für eine Änderung einsetzen wollen.
Für die Pfadfinderstufe:
Wo lebst du? Was passiert da? Was gibt es Neues zu entdecken? Pfadis bekommen Bilder von ungewöhnlichen Orten, von störenden Dingen, von „Ungerechtigkeiten“ in ihrer Stadt/Umgebung. Dann müssen Sie die Orte suchen. Anschließend Diskussion darüber ob sie sich für eine Änderung einsetzen wollen.
Reflexion
- Wie kommt es zu den Ungerechtigkeiten vor Ort?
- Was könnt ihr tun, um etwas zu verändern und wer kann euch dabei unterstützen?
- Wie werden Kinder und Jugendliche in eurer Gemeinde generell beteiligt?
Quelle
Für die Jungpfadfinderstufe: Aktionsheft zu 50 Jahre Jungpfadfinderstufe 2011: Deine Räume - Deine Träume: Veränder’ Deine Welt Für die Pfadfinderstufe: Methodensammlung zum “Wagt es” (S. 14)