Ein Kind klettert leere Getränkekisten hoch

Abenteuer Leben

Icon Abenteuer Leben

lass es krachen

• Wir sind allzeit bereit für jedes Abenteuer.

• Wir sind mutig, das Unmögliche auszuprobieren.

• Wir wachsen über uns hinaus.

• Wir haben Spaß und feiern unsere Freiheit.

Auszug aus der Stufenordnung

“Jungpfadfinder*innen übernehmen Verantwortung für das eigene Leben und die Umwelt, in der sie groß werden.”

“Neben der Gruppenstunde bieten vor allem Lager und Fahrten die Möglichkeit, Abenteuer zu erleben.”

“Bei der Streife erkunden Jungpfadfinder*innen ihre Umgebung. Das kann der Lagerplatz sein oder auch der Stadtteil, in dem die Gruppenstunden stattfinden. Unterwegs können Erfahrungen gesammelt und kleine Abenteuer erlebt werden.”

[Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Erläuterungen

Abenteuer Leben soll die Jungpfadfinder*innen dazu motivieren und bestärken ihr Leben aktiv zu gestalten. Sie erfahren, dass sie durch ihr Handeln Dinge verändern können. Sie setzen sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Herausforderungen werden nicht als unüberwindbar angesehen, sondern als Chance, daran zu wachsen. Hierbei erleben die Jungpfadfinder*innen Freude am Leben, Spaß an Abenteuern und Genuss an der Freiheit, eigene Entscheidungen fällen zu können. Hierbei spielen die Methoden aus der Stufenordnung eine zentrale Rolle:

• Abenteuer,
  • Projektmethode,
  • Mitbestimmung und
  • Streife.

Impulsfragen für Leitungsteams

• Wo liegen die Interessen meiner Jungpfadfinder*innen?
  • Was gibt es für Möglichkeiten ein Abenteuer zu erleben?
  • Welcher Herausforderung wollen wir uns stellen?
  • Wie gehen wir mit Misserfolgen um?
  • Wie machen wir unseren Hike bzw. unser Zeltlager zu etwas ganz Besonderem?
  • Welcher Herausforderung ist mein Trupp gewachsen, und was überfordert ihn?
  • Wie können wir unser erfolgreich bestandenes Abenteuer feiern?

Ideen & Abenteuer

Linktipps